Banner_Korsika
Banner_Nebellandschaft
Banner_Korsika
Banner_Nebellandschaft

Vita

Ich wurde 1952 in Halle/Saale geboren. Meine Jugend habe ich in Dessau verbracht. Dort legte ich auch das Abitur ab. Von 1971 bis 1976 studierte ich in Magdeburg Physik.

Nach dem Studium hatte ich verschiedene Funktionen in der Wirtschaft inne. Mit der Wende erfolgte der Wechsel in die Kommunalverwaltung der Stadt Brandenburg und später des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Seit 2013 bin ich freiberuflich als Fotokünstler tätig. In diesem Jahr hatte ich auch meine erste Personalausstellung in der Schinkelkirche in Petzow. Die Ausstellung hatte den Titel „GedankenBilder“. Ziel war es, Bilder zu zeigen, die nicht dokumentieren, sondern mit den Mitteln der Digitaltechnik versuchen, das Wesentliche der einzelnen Bilder hervorzuheben und nebensächliches zurückzudrängen. Die Ausstellung war sehr gut besucht. Danach beschloss ich, die Sphäre des Fotoamateurs zu verlassen und mich noch einmal ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen.

Nach meiner Pensionierung nahm ich ein Fotografiestudium an der Neuen Schule für Fotografie Berlin auf, welches ich 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Die beiden Abschlussthemen waren „Wendebiografien“ und „Portraitfotografie und Oral History“.
Nach meinem Studium beschäftige ich mit hauptsächlich mit Objektfotografie.
Darüber hinaus sind meine Arbeitsschwerpunkte Portraitfotografie, Sportfotografie und Landschaftsfotografie. Bei Bedarf arbeite ich auch an der Rekonstruktion alter Fotodokumente.

Herr Lorenz

Künstlerisch-fotografische Dienstleistungen mit folgenden Schwerpunkten:

• Objektfotografie
• Portraitfotografie
• Sportfotografie
• Rekonstruktion von Archivmaterialien
• Fotokurse
• Verkauf von Bildern in allen üblichen Handelsformen

Fotograf
Wolfgang Lorenz

Schlichtingstr. 13
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

Telefon: 03382 - 701841
Email: info@foto-lehnin.de

logo

© 2022 Wolfgang Lorenz