Banner_Korsika
Banner_Nebellandschaft
Banner_Korsika
Banner_Nebellandschaft

Wendebiografien

Abschlussarbeiten

Das Projekt „Wendebiografien“ ist die praktische Abschlussarbeit meines Fotografiestudiums an der Neuen Schule für Fotografie Berlin. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Mauerfall und die Entwicklung in Ostdeutschland danach. Auch wenn es noch nicht überall die vorausgesagten blühenden Landschaften gibt, ist vieles passiert. 10 Menschen aus Ost und West, die diesen Transformationsprozess auf kommunaler Ebene gestaltet haben, was ihre Motive waren und mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten, stehen im Mittelpunkt der 2020/2021 entstandenen Arbeit. Die Teilnehmer konnten in Anlehnung an die Methode „Oral History“ frei über ihre Lebensgeschichte berichten. Anschließend wurden die beteiligten Personen in ihrem Wirkungsumfeld portraitiert. Aus den Texten und Bildern wurde jeweils ein Heft zu diesen Personen gestaltet, welche in einem Futteral zusammengefasst sind.

In meiner theoretischen Arbeit „Portraitfotografie und Oral History“ habe ich mich mit der Methodik Oral History beschäftigt, die die Grundlage für meine praktische Arbeit war.

Fotograf
Wolfgang Lorenz

Schlichtingstr. 13
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

Telefon: 03382 - 701841
Email: info@foto-lehnin.de

logo

© 2022 Wolfgang Lorenz